Fünf Minuten Anhalter Bahnhof, Berlin
(22.12.00, 16h10’– 22.12.00, 16h15′), 2020
Schwarze Spiegel, 2020
In Arno Schmidts Erzählung “Schwarze Spiegel” streift der namenlose Erzähler durch die menschenleer gewordene Welt und besichtigt die Überreste der Zivilisation. Die Spiegel verweigern das Bild. “Wir werden der Welt – anstelle der Bilder – riesige ephemere Gemälde bieten, die aus den leuchtenden Farben elektrischer Scheinwerfer und farbigem Gas gebildet sind.” Der Futurist Umberto Boccioni beschrieb 1911 die ästhetischen Möglichkeiten der Himmelsprojektion. Die von Walter Siemens mitentwickelte intensiv leuchtende Kohlebogenlampe wurde als Straßenbeleuchtung, für Kinoprojektoren und Flak-Scheinwerfer eingesetzt. Mit dem Ersten Weltkrieg werden Flugabwehrwaffen und Scheinwerfer miteinander kombiniert. Das Licht wird taktisch verfügbar gemacht. Albert Speer baut Lichtarchitekturen für nationalsozialistische Propaganda. Die Hälfte der Insekten ist nachtaktiv. Durch Lichtverschmutzung wird ein Großteil von ihnen dezimiert. Die Libelle des Jahres ist die Speer-Azurjungfer.
Countdown, 2020 (1972)
Ferment, 2021, in Koalition Axel Töpfer, Daniel Neumann, Jo Preussler & Saccharomyces Cerevisiae
Seit 50 Jahren klebt Hefe im Backraum der ehemaligen Konsumgenossenschaft „Allgemeiner Consumverein freies Rheinland“, dem Oberlichtsaal des heutigen Weltkunstzimmers. Zur Reaktivierung benetzen wir Spuren vertrockneter Stämme der Backhefe mit einer Zuckerlösung und bestäuben sie mit Gips. Um die Vermehrung voranzutreiben, erhöhen wir die Temperatur des Saals leicht.
Ruin und Fügung. Sprossverbände. Aufleuchtende Knoten. Sendungen von Durst zu Stein. Zelle an Zelle. Kondenswasser. Winterquartier. Lockende Aromen. Verklebtes Fell. Knistern und Harren. Umgestülpte Mägen.
„Wenn Geschichte ohne Fortschritt unbestimmt ist und in viele Richtungen geht, können uns dann Gefüge die ihr innewohnenden Möglichkeiten aufzeigen? In Gefügen entwickeln sich Muster absichtsloser Koordination. Um solche Muster wahrnehmen zu
können, muss man das Zusammenspiel zeitlicher Rhythmen und Größenordnungen in den sich ansammelnden, divergierenden Lebensweisen beobachten.“
(Anna Lowenhaupt Tsing, Der Pilz am Ende der Welt)
„Filmische Einstellungen zu Ernst Jüngers In Stahlgewittern“, 2017
Wir haben Zeit
Die zeit genossen bestehen aus Axel Töpfer, Aljoscha Begrich und Jo Preußler. Die Gruppe entstand am 21. März 2000 mit der Aktion eine stunde zoologischer garten, berlin und setzt sich mit dem Phänomen der Zeit in seinen medialen Erscheinungsformen auseinander.
In unseren Projekten versuchen wir Abdrücke der Zeit aufzuzeichnen, Momente, Dauern und Verläufe einzufangen und in veränderter Gestalt erfahrbar zu machen. Wir konservieren die Zeit, um sie aufzuheben. Mit Serien, Langzeitbelichtungen und Tonaufnahmen lösen wir die Zeit von ihren Vereinbarungen und machen sie als mehrschichtige Zeiträume wahrnehmbar und erlebbar. Ein wesentliches Ziel unserer Arbeiten liegt in der Darstellung des Widerstreits zwischen physikalischer, sozialer und subjektiver Zeit. Ziel ist es, die verschiedenen Zeitebenen, zum Beispiel die eingetaktete Arbeitszeit, die physikalische Uhrzeit, die medial determinierte Maschinenzeit oder die symbolisch repräsentierte Zeit, in ein Dispositiv zu setzen, welches natürlich in Referenz zur Betrachtungszeit des Zuschauers steht. (2003)
Vita | ||
1977 | Jo Preußler geboren | |
Studium der Neueren deutschen Literatur und Kulturwissenschaften | ||
Mitbegründer des Graffitimuseums, Sammler von flüchtigen Erscheinungen und hartnäckigen Spuren, | ||
Herausgeber der Menetekel-Reihe bei Possible Books | ||
Mitglied der Künstlerkollektive zeit genossen und des internationalen Netzwerks Videoklub | ||
1977 | Axel Töpfer geboren | |
Studium Medienkunst, künstlerische Fotografie, Textuelle Bildhauerei, Film/TV Studies in Leipzig und Wien | ||
Meisterschüler Typographie | ||
Mitglied der Künstlerkollektive zeit genossen und Songs for a Pigeon | ||
Mitglied des internationalen Netzwerks Videoklub und Metropolitan Postcard Club of New York City | ||
Europäischer Botschafter der Inagawa Mokujiki Society |
Website: Axel Töpfer
Projekt: Saotharlann Infheictheachta Hy Brasil
Jo Preußler
Projekt: Flüchtige Totale von Lucas Fester, Jo Preußler und Aljoscha Begrich
Graffitimuseum Berlin