Rendezvous, 2018 – 2019
Die Bilder sind betitelt mit Sätzen wie „The following day, the house key will be found behind a sofa.“ oder mit Aussagen wie „pour elle“ oder „Thanks to my muse.“ Einige Titel stammen aus der Audio-Collage „elle“, andere scheinen darauf zu reagieren. Mal wird einer Person gedacht, mal eine Atmosphäre widergespiegelt.
elle, 2017
English translation of the voice recording elle
She observes him from afar. She loves the sound of his voice. She blushes. There he is! – she thinks, or says aloud. / His directness surprises her. Which he likes! / An appetiser in a restaurant. The ones who have everything can no longer decide? / At the doctor: – I have a headache. – It’s because of the cold. / The boy pulls out one of his hairs and lets it fall into the hole in the ground that he kneels in front of. / A young beardless face at Christmas time. / The piano player receives secretly the girl’s money. She does not want an ice cream. / A concert. He likes her elegant gait. He does not go home. The following day, the house key will be found behind a sofa. / It is what it is. The teenager hates this phrase, but believes that it is like that. / The girl on his hand complains, but continues walking. In the distance she will think of it. / How late is it? Your memories are not mine. / On Monday or Tuesday no one answers, on Tuesday or Wednesday someone answers or calls back. On Thursday they were able to come together. Eternity is anticipated. / Are you waiting? I did not hear the ringing. / Camping in an exhibition: It has long since become a private place, when all of a sudden strangers enter the room. She awakes. / He doesn’t want to believe that she feels fine. Gradually, he becomes her muse. A male muse? / You smile. / Jealous looks from around the room. / Come over! – says the child to the marionette and seizes one hand. Holding the threads the puppeteer follows the two. / What day is today? / I hear voices, even though I’m alone. I am 10. / Bye. June. The room rocks in the waves. A date which is repeated. / Grief burdens her body. She falls. / Conversations drift through the half opened window. Children hide their charred mascot in the cellar. / An unexpected phone call at the Düsseldorf airport.
In kurzen Sinneinheiten werden Empfindungen, Behauptungen und Situationsbeschreibungen potentieller Charaktere formuliert. Die Passagen stammen fragmentarisch aus unterschiedlichen textbasierten Arbeiten zwischen 2013 und 2017. Der Inhalt ist zudem von Thyra Schmidt in der Zeitung zur Ausstellung veröffentlicht.
Neue Grenzen, 2020
Mittels neun kurzer Textsequenzen, nacheinander an die Wand projiziert, werden zwei Situationen beschrieben, die eine Verdichtung menschlicher Gefühle und Bedürfnisse widerspiegeln: Freude, Liebe, Traurigkeit, Verzweiflung, Sehnsucht und Mut. Vorlage ist eine Begegnung über einen Video-Chat, welche als tonlose Textprojektion zu einem Stummfilm mit imaginären Bildern mutiert.
Blue T-shirts, Jeans and Trainers, 2016/2020
Mit wenigen Zeilen veranschaulicht Thyra Schmidt in ihren Schriftblättern zwischenmenschliche Begebenheiten, stets in der Gegenwartsform verfasst. Unterbrochen wird die textliche Reihung mit Fotografien, von denen drei Aufnahmen aus den 1960er und 1970er Jahren aus den Händen der Eltern- und Großelterngeneration der Künstlerin stammen. Die Gedanken und Handlungen der dargestellten Figuren scheinen sich jedoch in ihrer bruchstückhaften Zusammenstellung zu einem übergeordneten Ganzen zu fügen: Ein poetisches Konstrukt.
Blue T-shirts, Jeans and Trainers, bestehend aus dreizehn typografischen Blättern (Künstlertexte) und fünf Fotografien, wurde von Thyra Schmidt bereits in den Jahren 2015 und 2016 entwickelt. In der Ausstellung im Weltkunstzimmer wird diese Arbeit zum ersten Mal vollständig gezeigt. Die Siebdrucke der englischen Textversion entstanden 2020.
Die Grundlage meiner künstlerischen Arbeit bilden selbstverfasste Texte, die ich in verschiedenen Formen, teilweise in Kombination mehrerer Medien, umsetzte. Mich interessiert der Einsatz von Sprache als bild- und raumerzeugendes Element: Gedankliche Räume, die einem stetigen Perspektivenwechsel unterliegen und somit diverse (zwischenmenschliche) Zustände widerspiegeln können.
Vita | |||
1974 | geboren | ||
2001-2005 | Kunstakademie Düsseldorf, bei Thomas Ruff | ||
2000-2001 | Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, bei Dörte Eißfeldt | ||
1999-2000 | Hiroshima City University, Faculty of Art, Hiroshima, Japan | ||
1996-2000 | Fachhochschule Hannover, Freie Kunst (Malerei und Fotografie), bei Peter Tuma | ||
lebt und arbeitet in Düsseldorf | |||
Stipendien | |||
2018 | Reisestipendium der Stadt Düsseldorf für Chongqing, China | ||
2017 | Stiftung Kunstfonds, Arbeitsstipendium | ||
Artist in Residence, Pink Factory, Hongcheon, Südkorea | |||
2013 | Artist in Residence, estemp, São Paulo | ||
2011 | Werkstipendium für Medienkunst, onomato e.V., Düsseldorf | ||
2009 | Kunststiftung NRW, Projektförderung | ||
ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), Projektförderung | |||
2006-2007 | Staatskanzlei NRW, Reisestipendium für Norwegen | ||
1999 | DAAD, Integriertes Auslandsstudium an der Hiroshima City University, Faculty of Art | ||
Ausstellungen + Projekte Solo (Auswahl) | |||
2020 | Rendezvous, Martin Leyer-Pritzkow Ausstellungen, Düsseldorf | ||
2018 | Außerhalb des Blickwinkels der Kamera, Martin Leyer-Pritzkow Ausstellungen, Düsseldorf | ||
2017 | elle, Bove (Ausstellungsraum von Armin Hartenstein), Düsseldorf | ||
2015 | Blaue T-Shirts, Jeans und Turnschuhe, Martin Leyer-Pritzkow Ausstellungen, Düsseldorf | ||
2014 | Über Diebe und die Liebe, Neuer Kunstverein Wuppertal | ||
2013 | Staccato, Projekt im öffentlichen Raum, Kunstverein Paderborn | ||
2011 | 23.9.1992, di.vitrine, Düsseldorf | ||
2009 | I can’t just be nowhere, Goethe-Institut Norwegen & ROM for Kunst og Arkitektur, Oslo | ||
2006 | Plakate im Außenraum, Düsseldorf | ||
2005 | Plakate im Außenraum, Photographische Sammlung/ SK Stiftung Kultur, Köln | ||
zurück zum Glück, Galerie Gaby Kraushaar, Düsseldorf | |||
Gruppenausstellungen + Projekte (Auswahl) | |||
2020 | Sehnsucht nach dem Jetzt, Schloss Biesdorf, Berlin | ||
2019 | Circle of Looks (Projekt mit Anne Schülke, Carol Pilars de Pilar, Adwoa Adjei), NRW-Forum Düsseldorf | ||
Flugblätter (Projekt von Birgit Jensen), Cross Lane Projects, Kendal, England und Clay Street Press, Cincinnati, Ohio, USA | |||
2018 | Questioning Photography Now, The Galaxy Museum of Contemporary Art (GCA), Chongqing, China | ||
Bove-Expat, Kunstraum Düsseldorf | |||
Flying Letters / Vlugschrift / Flugblätter (Projekt von Birgit Jensen), Pictura in Dordrecht, Niederlande und Renga-gura art & culture, Maebashi, Japan | |||
2017 | Moving shadow, Hongcheon Art Museum, Hongcheon, Südkorea | ||
Die Grosse, Museum Kunstpalast, Düsseldorf | |||
2016 | Daimon, onomato Künstlerverein, Düsseldorf | ||
2015 | Experimentale, Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf | ||
2014 | 5×3 (mit Alien Oosting u. Eleni Kamma), Kunstraum Düsseldorf | ||
another place / another space / together, Off- u. Projekträume, Quadriennale Düsseldorf | |||
2013 | Neblina no outro lado da rua (mit Hannes Norberg u. Juergen Staack), estemp, São Paulo | ||
2012 | Die Sprache ist das Haus in dem wir leben, Kunstfilmtag, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf | ||
Fehlstelle, Städtische Galerie Offenburg | |||
2011 | Maulwurftremor, Villa Marx, Viersen | ||
2010 | Raum Follows Function (Projekt von Johannes Döring), Foyer, Düsseldorf | ||
Katalog (Projekt mit Hannes Norberg u. Tobias Hantmann), Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg | |||
2009 | La Zona (mit Fehlstelle), Installation im Stadtraum, Mailand | ||
couples & relations, DREI Raum für Gegenwartskunst, Köln | |||
Rachel, pilot_ projekt für Kunst e.V., Düsseldorf | |||
2008 | Congress of Futurologists, Institute of Contemporary Art, Dunaújváros (Ungarn) | ||
Fehlstelle à Vallauris, Video-Installation im Stadtraum, Vallauris (Frankreich) | |||
Blaue Blume (mit Stefan Löffelhardt), Pavillon Brunnenstrasse, Berlin | |||
Stalking Utopia, Institute of Contemporary Art, Dunaújváros | |||
2007 | Kongress der Futurologen, Aktivist, Eisenhüttenstadt | ||
Dialoge, Museum für Photographie Braunschweig | |||
01/01, poliflur, Berlin | |||
Abwesenheitsnotizen (mit Fehlstelle), Museum Abteiberg, Mönchengladbach | |||
Plat(t)form 07, Fotomuseum Winterthur | |||
2006 | Wazzup, Fotogalerie Wien | ||
Rachel, Laden 44, Düsseldorf | |||
2005 | Muse heute, Städtische Galerie und Kunsthalle Bremen | ||
Dialoge, Siemens Arts Program, Düsseldorf, Köln, Krefeld | |||
2003-2012 | Fehlstelle, Künstlergruppe mit Johannes Döring, Barbara Hilski, Thomas Neumann und Juergen Staack, gemeinsame Projekte und Installationen im öffentlichen Raum im In- und Ausland |