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Raum V | (1.09)

Joachim Seinfeld | Axel Töpfer und Jo Preußler | Thyra Schmidt

 

Axel Töpfer und Jo Preußler

Axel Töpfer und Jo Preußler, Sehnsucht nach dem Jetzt. Ausstellung im Schloss Biesdorf. Raum 1.05
Schwarze Spiegel, 2020, Ausstellungsansicht Schloss Biesdorf

In dieser Arbeit sind mehrere Bezüge fragmentarisch aneinandergereiht: In Arno Schmidts Erzählung „Schwarze Spiegel“ streift der namenlose Erzähler durch die menschenleer gewordene Welt und besichtigt die Überreste der Zivilisation. „Wir werden der Welt – anstelle der Bilder – riesige ephemere Gemälde bieten, die aus den leuchtenden Farben elektrischer Scheinwerfer und farbigem Gas gebildet sind.“ So beschrieb der Futurist Umberto Boccioni 1911 die ästhetischen Möglichkeiten der Himmelsprojektion. Die von Walter Siemens mitentwickelte intensiv leuchtende Kohlebogenlampe wurde als Straßenbeleuchtung, für Kinoprojektoren und Flak-Scheinwerfer eingesetzt. Die Hälfte der Insekten ist nachtaktiv. Die Libelle des Jahres ist die Speer-Azurjungfer.

 

Thyra Schmidt

Thyra Schmidt, Rendezvous, 2018 / 2019, Fotografien von Blumenstillleben, jeweils einfarbiger Siebdruck auf Papier
Rendezvous, 2018 / 2019, Ausstellungsansicht Schloss Biesdorf

Das Werk von Thyra Schmidt basiert auf selbstverfassten Texten, oftmals in der Kombination verschiedener Medien zueinander umgesetzt. So entstand „Rendezvous“, eine Reihe von Blumenstillleben, als Reaktion auf die Audio-Collage „elle“, die fragmentarisch die Empfindungen, Behauptungen und Situationsbeschreibungen mehrerer potentieller Charaktere wiedergibt. Einige Titel der grob gerasterten Blumenstillleben aus „Rendezvous“ stammen aus „elle“, andere scheinen darauf zu reagieren. Mal wird einer Person gedacht, mal eine Atmosphäre widergespiegelt.
Dazugehörende Audioinstallation in Raum 1.01

 

Joachim Seinfeld

Save The Day, Ausstellungsansicht Schloss Biesdorf, 2020

Die Serie Save the Day versammelt fiktive Geschichten um erfundene Momente, die auf den Arbeitsweisen dieser hier zitierten berühmten Künstlerpersönlichkeiten basieren. Anfangspunkt dieser Serie war eine kleine Schachtel Aquamarinblau, die Joachim Seinfeld vor vielen Jahren geschenkt bekam und schon immer in einer künstlerischen Arbeit verwenden wollte. Und irgendwann war sie da: die Idee zu Yves Klein und damit zur ganzen Serie. (Mitarbeit Tami Seinfeld)

 

 

Video: Isabelle Meyrignac
Fotos: Bärbel Möllmann, Thyra Schmidt, Andreas Sachsenmaier

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