Atsushi Fukunaga

Marvelous Catchphrase – Untitled 1 – 6

Untitled 02, 2016 Textured acrylic sheet, cutting sheet, adhesive decorative foil, aluminum board, 26,4 x 51,4 x 4,5 cm frame
Untitled 03, 2020 Textured acrylic sheet, cutting sheet, adhesive decorative foil, aluminum board, frame, 26,4 x 51,4 x 4,5 cm

Mit «Marvelous Catchphrase» hinterfragt Atsushi Fukunaga die Authentizität von Wörtern in der japanischen Gesellschaft.

Marvelous Catchphrase – Untitled 01 2016 Textured acrylic sheet, cutting sheet, stainless steel board, frame 51,4 x 26,4 x 4,5 cm Marvelous Catchphrase – Untitled 02 2016 Textured acrylic sheet, cutting sheet, adhesive decorative foil, aluminum board, frame 26,4 x 51,4 x 4,5 cm Marvelous Catchphrase – Untitled 03-06 2020 All: textured acrylic sheet, cutting sheet, acrylic mirror sheet, frame all 26,4 x 51,4 x 4,5 cm, Ausstellungsansicht Schloss Biesdorf, Berlin 2020

Nachtigall / Decoy

Mit einer von ihm entwickelten Methode wandelt Atsushi Fukunaga Geräusche und Klänge in gesprochene Geräusche und Klänge um und verwendet dabei Stimmen und Texte, die aus den Klängen menschlicher Stimmen verschiedener Sprachkulturen bestehen (Onomatopoesie*). Die so entstehende neue Onomatopoesie bildet unsere sprachliche Vielfalt ab.

In Fukunagas Arbeiten, die den Wörtern und Konversationen unterschiedlicher Nationen entstammen, lässt sich ebenso die Interpretation des gesprochenen Wortes in der Veränderung von Generation zu Generation beobachten.

Kreuzberg bleibt unhöflich / Kreuzberg Remains Impolite, 2018

Kreuzberg bleibt unhöflich, mixed media, 8-teilig, je 105,5 x 64,5 cm, 2018

Der Künstler nutzt verschiedenste Wörter und Bilder, die er beim Durchstreifen des Berliner Bezirks Kreuzberg entdeckte. Die Fundstücke beziehen ebenso Graffiti und Plakate mit ein, welche vielfältige Bedeutungen haben können und die in dieser chaotischen Umgebung oft übersehen werden. Für Fukunaga repräsentieren sie den Geist unserer Generation.

Until Tokyo 2020 gets done, 2021

Image: Atsushi Fukunaga
Until Tokyo 2020 gets done, (Detail), Videoinstallation, Tokyo 2020 offiziell lizenzierte Produkte / Merchandisingartikel, ABEnoMask, 2021

Das Große Erdbeben in Ostjapan 2011 war das tragischste Ereignis in Japan in den letzten Jahren. Die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele Tokyo 2020 sollte ein Hoffnungsschimmer für den Wiederaufbau Japans sein, aber die Spiele wurden aufgrund der weltweit anhaltenden Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie auf 2021 verschoben.

Leider sind seit der erfolgreichen Bewerbung um die Olympischen Spiele in Japan eine Reihe von Skandalen und Problemen im Zusammenhang mit Tokyo 2020 aufgetaucht. Trotz der Rede «Reconstruction Games» scheint es Skepsis hinsichtlich des Wiederaufbaus und der Vorbereitung zu geben, um ausländische Athleten und Zuschauer in die betroffene Region zu bringen. Darüber hinaus ist COVID-19 derzeit in Japan weit verbreitet. Das IOC-Komitee und die japanische Regierung planen jedoch immer noch, die Veranstaltung im Jahr 2021 während dieser globalen Krise abzuhalten. Das Urteil darüber, ob die kommenden Spiele wirklich während einer globalen Pandemie stattfinden sollten, wird erst in Zukunft als olympisches Vermächtnis verkündet. Ich hoffe aufrichtig, dass das Beste für die Entwicklung von Kultur und Sport getan wird.

Als ich im Herbst 2020 nach der Verschiebung der Veranstaltung nach Japan zurückkehrte, fotografierte ich die Tokyo 2020 – Logos und – Plakate in der ganzen Stadt, da ich ein Verständnis für die Olympischen Spiele in Tokio gewinnen wollte. Ich sammelte auch Nachrichten über die Olympischen Spiele, die erschienen waren, seit Tokio ausgewählt wurde, die Spiele nach dem Erdbeben auszurichten.

Until Tokyo 2020 gets done, (Detail), Videoinstallation, Tokyo 2020 offiziell lizenzierte Produkte / Merchandisingartikel, ABEnoMask, 2021, Ausstellungsansicht Weltkunstzimmer , Düsseldorf 2021