Andreas Kempe

Scioto River/ Baumfall, 2018

Scioto River / Baumfall, 2018, FullHD Video, 16:9, 5:24 min, Loop, 2 Kanal Projektion, Ausstellungsansicht

Scioto River/Baumfall
In der Kameraeinstellung ist ein Radweg zu sehen, der durch einen Wald führt. Es sind leise, atmosphärische Geräusche zu hören (Vogelgezwitscher, Wind, Rascheln, entfernte Straßen- und Stadtgeräusche). Ein Spaziergänger taucht in der Ferne auf dem Weg auf und verschwindet wieder. Nach ca. 4 min fällt der schräg über den Weg hängende Baum mit einem lauten Krachen quer auf den Weg, Äste brechen und stieben zur Seite.

Der Film ist „by accident“ in Columbus/Ohio, USA während eines Aufenthaltsstipendiums der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen entstanden.

Terra uligunosa, 2020

(Lateinisch: Terra uligunosa = Moor, sumpfiges Land)
492 digitalisierte Dias 1962 – 2004

Terra uligunosa, 2020, FullHD Video, Format 1:1, ca. 25 min, Loop, Hinterglasprojektion, Tisch, Maße variabel, Ausstellungsansicht Schloss Biesdorf
Terra uligunosa, 2020, FullHD Video, (Screenshot)

Terra uligunosa (Großes Moor), 2020

Image: Terra uligunosa, wallpaper, 2020
Terra uligunosa (Großes Moor) 2020, Wallpaper 372 x 150 cm, Digitaldruck, (Detail)

Lateinisch: Terra uligunosa = Moor, sumpfiges Land

Die Wandarbeit zeigt 352 Dias aus dem Archiv des Biologen und Naturschützers Reinhard Kempe aus den Jahren 1962 bis 2004 aus niedersächsischen Mooren. Die Aufnahmen sind Notizen und Belegfotos zu Biotopzuständen, Artenvorkommen sowie Naturschutz- und Renaturierungsmaßnahmen in bestimmten Mooren. Sie dokumentieren den langwierigen Prozess, das ambitionierte Vorhaben und die Aktualität der regionalen Naturschutz-Initiative vor dem Hintergrund industrieller Landwirtschaft und globalen Klimawandels. Durch die Digitalisierung der Dias inklusive der Diarahmen und der entsprechenden handschriftlichen Notizen darauf, erhalten die Betrachter*innen Informationen zu Jahr, Ort und Subjekt des jeweiligen Dias sowie das Motiv des Fotografen.

li.: Renate Herter, morgen, mi: Andreas Sachsenmaier, Abschnitt und Moment #0, re: Andreas Kempe, Terra uligunosa (Großes Moor), Ausstellungsansicht GEH8, Dresden 2020

Lichtverlauf Tür I-IV, 2020/21

Die vierteilige Arbeit Lichtverlauf Tür I-IV zeigt Details einer Tür im Maßstab 1:1. Grundlage der Radierungen ist die Fotografie meiner geschlossenen Ateliertür, aufgelöst im Raster des Tintenstrahldrucks und in Originalgröße auf die Druckplatten übertragen. Gerasterte Cluster definieren auf dem weißen Papierbogen Sichtbares und Auslassungen. Punkte, stecknadelkopfgroß, werden zu Flächen und Strukturen und bilden den Lichtverlauf auf Tür und Wand ab.

8 Fotografien aus der Serie Bildling

Zwiegespräch mit Coprinus – die Leinwand eines „Waldstück“ zurück in den Wald bringen, einem Pilz das Atelier überlassen, ihm zuhören: Der Serie Bildling liegen Fotografien performativer Sequenzen, inszenierter und installativer Situationen zugrunde, deren Ausdrucke zum Teil mit Tintlingen (lat. Coprinus comatus) und anderen einheimischen Pilzen belegt und ihrer Sporenmasse überlagert sind. Die abgebildete Umgebung (Wald, Atelier) in der die Leinwände, Tische, der Pilz und ich selbst als Akteur erscheinen, wird überformt und als Denk- und Handlungsraum miteinander verschränkt – ein offenes Zwiegespräch.