Scioto River/ Baumfall, 2018
Scioto River/Baumfall
In der Kameraeinstellung ist ein Radweg zu sehen, der durch einen Wald führt. Es sind leise, atmosphärische Geräusche zu hören (Vogelgezwitscher, Wind, Rascheln, entfernte Straßen- und Stadtgeräusche). Ein Spaziergänger taucht in der Ferne auf dem Weg auf und verschwindet wieder. Nach ca. 4 min fällt der schräg über den Weg hängende Baum mit einem lauten Krachen quer auf den Weg, Äste brechen und stieben zur Seite.
Der Film ist „by accident“ in Columbus/Ohio, USA während eines Aufenthaltsstipendiums der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen entstanden.
Terra uligunosa, 2020
(Lateinisch: Terra uligunosa = Moor, sumpfiges Land)
492 digitalisierte Dias 1962 – 2004
Terra uligunosa (Großes Moor), 2020
Lateinisch: Terra uligunosa = Moor, sumpfiges Land
Die Wandarbeit zeigt 352 Dias aus dem Archiv des Biologen und Naturschützers Reinhard Kempe aus den Jahren 1962 bis 2004 aus niedersächsischen Mooren. Die Aufnahmen sind Notizen und Belegfotos zu Biotopzuständen, Artenvorkommen sowie Naturschutz- und Renaturierungsmaßnahmen in bestimmten Mooren. Sie dokumentieren den langwierigen Prozess, das ambitionierte Vorhaben und die Aktualität der regionalen Naturschutz-Initiative vor dem Hintergrund industrieller Landwirtschaft und globalen Klimawandels. Durch die Digitalisierung der Dias inklusive der Diarahmen und der entsprechenden handschriftlichen Notizen darauf, erhalten die Betrachter*innen Informationen zu Jahr, Ort und Subjekt des jeweiligen Dias sowie das Motiv des Fotografen.
Lichtverlauf Tür I-IV, 2020/21
Die vierteilige Arbeit Lichtverlauf Tür I-IV zeigt Details einer Tür im Maßstab 1:1. Grundlage der Radierungen ist die Fotografie meiner geschlossenen Ateliertür, aufgelöst im Raster des Tintenstrahldrucks und in Originalgröße auf die Druckplatten übertragen. Gerasterte Cluster definieren auf dem weißen Papierbogen Sichtbares und Auslassungen. Punkte, stecknadelkopfgroß, werden zu Flächen und Strukturen und bilden den Lichtverlauf auf Tür und Wand ab.
8 Fotografien aus der Serie Bildling
Zwiegespräch mit Coprinus – die Leinwand eines „Waldstück“ zurück in den Wald bringen, einem Pilz das Atelier überlassen, ihm zuhören: Der Serie Bildling liegen Fotografien performativer Sequenzen, inszenierter und installativer Situationen zugrunde, deren Ausdrucke zum Teil mit Tintlingen (lat. Coprinus comatus) und anderen einheimischen Pilzen belegt und ihrer Sporenmasse überlagert sind. Die abgebildete Umgebung (Wald, Atelier) in der die Leinwände, Tische, der Pilz und ich selbst als Akteur erscheinen, wird überformt und als Denk- und Handlungsraum miteinander verschränkt – ein offenes Zwiegespräch.
Vita | ||
1972 | geboren in Buchholz/Nordheide | |
1995-2000 | Diplom Hochschule für Bildende Künste, Dresden | |
Malerei/Grafik, Übergreifendes künstlerisches Arbeiten | ||
2000-2002 | Meisterschüler bei Prof. Ulrike Grossarth | |
seit 2013 | Gründung/Leitung Galerie Ursula Walter, Ausstellungsraum für Zeitgenössische Kunst | |
lebt und arbeitet in Dresden | ||
Ausstellungen (Auswahl) | ||
2019 | en bloc, curated by Codex Berlin, Galerie A.G. Schwerin | |
nonconceptuality, Book release, bautzenr 69 | ||
Schaufenster: Zeitgenössische Druckgrafik aus den Förderankäufen des Freistaates Sachsen, Prag | ||
2018 | Ride the high country/Galerie AG 2018, Palais für aktuelle Kunst, Kunstverein Glückstadt | |
Von etwas zu nichts – Grenzwert/Ränder der Umgebung, (solo) Galerie Ursula Walter, Dresden | ||
2018 | paper works, CODEX, Berlin | |
2017 | 1443, Galerie Ursula Walter, Dresden | |
Franklinton Friday, 400 West Rich, Columbus/Ohio, USA | ||
Förderankäufe Kulturstiftung Sachsen, Sächsische Landesvertretung in Berlin | ||
TIEF-HOCH – Zeitgenössische Druckgrafik, Galerie Sibylle Nütt, Dresden | ||
2016 | Kritischer Moment, Galerie AG / Galerie Kittelmann/Radike, Bad Doberan | |
2016 | WIN/WIN, Baumwollspinnerei, HALLE 14, Leipzig | |
2016 | Glanzstücke, Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden | |
2015 | next to nothing, (solo) Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden | |
OSWALDZ, (solo) Insert Oswaldz, Dresden | ||
Arnea, Athen, Griechenland | ||
Der schöne Schein, Kunstverein Meißen | ||
2014 | Handpressendrucke 2014, Galerie Baer, Dresden | |
The Approximately, (solo) Teloglion Foundation of Art AUTh, Thessaloniki, Griechenland | ||
Das Ungefähr, (solo) Galerie Ursula Walter, Dresden | ||
Wald / Bois, Galerie AG, Schwerin | ||
2013 | Eröffnung, Galerie Ursula Walter, Dresden Präsent 21, Galerie AG, Schwerin | |
Förderungen | ||
2018 | Katalogförderung der Stiftung Kunstfond Bonn | |
Arbeitsstipendium der Landeshauptstadt Dresden | ||
2017 | Aufenthaltsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für Columbus / Ohio, USA | |
2014 | Stipendium / Workshop Handpressendrucke 2014, Grafikwerkstatt Dresden | |
Kupferstich-Kabinett Dresden, HfBK Dresden | ||
2013 | GALERIE URSULA WALTER – Ausstellungsraum für Zeitgenössische Kunst, Dresden | |
Projektförderungen der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen | ||
seit 2003 | DAS KINDERATELIER – Übergreifendes künstlerisches Arbeiten mit Kindern in Zusammenarbeit mit Patricia Westerholz | |
seit 2003 | Projektförderungen – Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz | |
2015-2016 | Schein (Publikation) | |
2012-2013 | Trickfilm | |
2008-2009 | Bühne | |
2001-2005 | PEGONIE Kunst und Druck – Leitung / Mitbegründer der Galerie und Druckwerkstatt |
Website: Andreas Kempe