[videojs mp4=“https://sehnsuchtnachdemjetzt.de/wp-content/uploads/videos/Raum-1.03.mp4″ poster=“https://sehnsuchtnachdemjetzt.de/wp-content/uploads/2020/03/Sehnsucht-nach-dem-Jetzt-Raum-1.03-1.jpg“ width=“1920″ height=“1080″ preload=“true“ loop=“true“]
◂ Raum IIRaum IV ▸

Raum III | (1.03)

Bärbel Möllmann | Klaus Walter

Sehnsucht nach dem Jetzt. Ausstellung im Schloss Biesdorf. Raum-1.03

 

Bärbel Möllmann

Bärbel Möllmann, Sehnsucht nach dem Jetzt. Ausstellung im Schloss Biesdorf. Raum-1.03
Die Tür, Kloster der barmherzigen Brüder zu Montabaur, Detail

Aufnahme mit einer Camera obscura
Der Künstlerin geht es bei der Arbeit nicht nur um die entstehende Aufnahme, sondern viel mehr um den fotografischen Prozess selbst und der Wahrnehmung von Wirklichkeit. Bei der Aufnahme aus der Serie Kloster der barmherzigen Gebrüder zu Montabaur ist die Projektion so deutlich auf der Wand zu sehen, dass der Betrachter nicht mehr auf den ersten Blick erkennen kann, was oben und unten, was Abbild und Realität, was innen und außen ist. Hier im Schloss Biesdorf wird die Aufnahme zusätzlich auf dem Kopf gezeigt. Die richtige Leserichtung wird wiederholt in Frage gestellt.

Klaus Walter

Zoom, 2020, Ausstellungsansicht Schloss Biedorf

Ein sandiger Platz, eine Straße, ein Zaun, ein Mast, fünf Kinder spielen, dahinter eine Wand aus Wald. Ich beobachte sie aus großer Entfernung, verfolge ihr Spiel. In der Vergrößerung, dem optischen Heranholen versuche ich ihre Handlungen zu entschlüsseln. Eine scheinbare Nähe entsteht, es ist die Perspektive des ungesehenen Beobachters, der Blick des Jägers. Wir kennen ihn von spektakulären Pressefotos oder der Kamerafahrt im Film. Aber der vergrößerte Ausschnitt bringt keine Klarheit. Das Objekt entzieht sich, hält mich auf Distanz. Das Bild bleibt vage, es gibt nur seine Oberfläche preis, an der der Blick abprallt.

 

Video: Isabelle Meyrignac
Fotos: Bärbel Möllmann

◂ Raum IIRaum IV ▸

Alle Räume